Head of SK Suchhunde Niederrhein:

Sabine Kratzenberg - Gründerin
 

Leitung  

 

nach K-9® Richtlinie geprüft: Basic TrailTrainerin 

nach K-9® Richtlinie geprüft: Advanced TrailTrainerin

nach K-9® Richtlinie geprüft: TiersuchTrainerin

nach K-9® Richtlinie geprüft: Prüferin 

nach K-9® Richtlinie geprüft: Prüferin Tiersuche

nach K-9® Richtlinie geprüft: Personensuchhunde Trainerin

 

Regelmäßige Teilnahme an K-9 experts Webinaren:

08.05.2023, 15.05.2023, 22.05.2023: Trilogie - Aufbau zum Mantrailer

04.06.2023: Get out & Dive in

27.07.2023: Kontaminierter Geruchsartikel

17.09.2023: Keep the Focus

21.09.2023: Die Leichtigkeit des Trailens

04.01.2024: Mein Suchhund ist ein Kontrollfreak

28.01.2024: Der Impulsschritt

30.01.2024/ inkl. Team Tiersuche: Notfallberater

01.02.2024: Mentale Resilienz

18.02.2024: Das richtige Suchtempo beim Mantrailing

10.03.2024: Plan B - Krisenmanagement im Einsatz

1 Woche Juni 2024: Österreich, Kärnten/ Slowenien Training Alexandra Grunow 

Kurz ein paar Worte..

Im Jahr 2013 entdeckte ich mit meiner Hündin Nele (Labrador/Weimaraner) das Mantrailing für uns. Nele und ich wuchsen durch dieses tolle Hobby zu einem harmonischen Team zusammen. 

Heute gehören weitere wunderbare Fellnasen Fine (Dackel) und Franzi (Weimaraner) zu meinem Team.

..vom Hobby zum Beruf..

Ich machte mein geliebtes Hobby zum Beruf. Meine Trainer Ausbildung absolvierte ich bei K-9, Alexandra Grunow & Rovena Langkau. 

Fortbildungen sind für mich ein MUSS. Im gesamten Team nehmen wir regelmäßig an Schulungen, sowie Trainingseinheiten teil, um den jeweiligen Leistungsstand optimal zu halten. Da wir lieben was wir tun, wird jede noch so anspruchsvolle Lerneinheit zu einem weiteren tollen Erlebnis. 

Meine Herzensangelegenheit ist die Tiersuche. Hier darf ich als 1. Vorsitzende der Tiersuche Niederrhein e.V. auf jahrelange Erfahrung und eine gute Ausbildung als Grundgerüst zurückgreifen, sowie auf ein wunderbares verlässliches Team an meiner Seite. 

Auch im Rahmen der Tiersuche trainieren wir regelmäßig auf Trainerebene um verschiedene Themen zu integrieren. Wir sind mit vielen tollen Organisationen vernetzt, denn hier haben wir alle dasselbe Ziel: die Tierrettung. 

Aktuell hat hierzu die erste Arbeitstagung im Kreis der Hundesuchhilfen Region NRW West stattgefunden. 

Elke Feldmann

Trainerin in Ausbildung

Mein Name ist Elke Feldmann. Zu mir gehört mein Bayerischer Gebirgsschweisshund "Blade". Blade hat mich im Jahr 2017 zum Trailen gebracht. Nachdem wir alle Prüfungen nach K-9 Richtlinien absolvierten, laufen wir regelmäßig Einsätze in der Tiersuche. Meine gesammelte Erfahrung durchs Trailen, möchte ich gerne weitergeben. Daher entschloss ich mich, eine Ausbildung als Suchhundetrainerin zu beginnen. Es bereitet mir große Freude meine Teams zu begleiten. Ich freue mich auf spannende Trails mit euch und euren Hunden.

 

"Sabine Kratzenberg: Elke trainiert seit vielen Jahren bei mir und über diese lange Zeit ist eine tolle Freundschaft entstanden. Unsere gemeinsamen Ideen setzen wir bereits in der Tiersuche Niederrhein e.V., unserem gemeinnützigen Einsatz/ Rettungshundeverein um und ich freue mich, die Basis für alles hierüber zu schaffen. Ich schätze die Zusammenarbeit, danke dir und freue mich auf das was wir noch gemeinsam erarbeiten/ erleben."

 

Regelmäßige Teilnahme an K-9 experts Webinaren:

08.05.2023, 15.05.2023, 22.05.2023: Trilogie - Aufbau zum Mantrailer

30.01.2024/ inkl. Team Tiersuche: Notfallberater

1 Woche Juni 2024: Österreich, Kärnten/ Slowenien Training Alexandra Grunow 

usw.

Farina Kratzenberg

Trainerin in Ausbildung

Meine Weimaraner Labrador Hündin Snowy (Wurftag: 01.01.2019), begleitet mich im Alltag in meinem Hauptjob in der Steuerkanzlei/ Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Sie ist immer an meiner Seite, sodass wir ein super Team sind, worüber ich sehr stolz und dankbar bin. Durch das regelmäßige Trailen (seit der 16. Lebenswoche), ist unsere Bindung noch viel stärker geworden.

Schon „früher“ - vor Snowy, durfte ich bereits wertvolle Erfahrung sammeln, entweder durch interessiertes Zuhören bei meiner Mama Sabine Kratzenberg, oder als stille Begleitung im Training.

Von Beginn an, sind Snowy und ich als Team das Prüfungssystem nach K-9 ® Richtlinie einschließlich Grün durchlaufen. Seit 2022 sind wir Tiersuch - Einsatzgeprüft und laufen regelmäßig ehrenamtlich Tiersuch - Einsätze im Rahmen des gemeinnützigen Vereins Tiersuche Niederrhein e.V..

Dieses intensive, wunderbare Hobby gemeinsam mit meiner Hündin, wurde zügig durch anspruchsvollere Trails oder Aufgaben nach Einsatzanalysen in Trainingseinheiten bei SK Suchhunde Niederrhein, Sabine Kratzenberg oder bei K-9 ® Alexandra Grundow -online- gefestigt. 

Dadurch, dass ich als Vorstandsmitglied bzw. Gründungsmitglied, den Vereinsalltag der Tiersuche Niederrhein e.V. miterleben und strukturieren darf, entsteht neben einem unglaublichen wertvollen Netzwerk im Bereich Tierrettung, Tiersicherung, ein großes Spektrum an Wissen und Erfahrung. 

Durch die weitere Festigung von fachlichen Inhalten durch ständiger Fortbildung bei K-9 ® experts Webinaren und -online- Trainingseinheiten, schaffe ich mir eine fundierte Basis.

Aufgrund meines intensiven Hauptberufes, liegt mein zeitlicher Fokus auf Samstags - Trainingseinheiten, sowie dem Begleiten bei Events. 

Bereits in den vergangenen Wochen (Samstag - Workshop), durfte ich tolle neue Teams kennenlernen und wir hatten neben der nötigen Ernsthaftigkeit eine Menge Gaudi. Ich freue mich riesig, die bereits bestehenden Teams weiter zu begleiten und neue Teams mit zu integrieren.

 

Regelmäßige Teilnahme an K-9 experts Webinaren:

08.05.2023, 15.05.2023, 22.05.2023: Trilogie - Aufbau zum Mantrailer

30.01.2024/ inkl. Team Tiersuche: Notfallberater

1 Woche Juni 2024: Österreich, Kärnten/ Slowenien Training Alexandra Grunow 

usw.

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.